RHEUMALIS ein Ort, wo Kinder Gehör und Eltern Hilfe finden

RHEUMALIS ist DER führende Verein in Österreich, mit dem nötigen Fachwissen und jahrelanger Erfahrung zum Thema juveniles Rheuma.

Rheuma ist ein unsichtbarer Begleiter. Ich selbst leide seit meiner Kindheit an einer juvenilen idiopathischen Psoriasis Arthritis und auch mein Sohn Dominik erkrankte im Alter von 8 Jahren. Am Anfang war ich total geschockt über

die Diagnose und versuchte mir Hilfe zu verschaffen, was sich als äußerst schwierig herausstellte. Betrifft es ein Kind, so sind auch die Eltern betroffen, weswegen ich 2004 Rheumalis gründete.

Karin Formanek, Gründerin und Leiterin von RHEUMALIS

RHEUMALIS setzt sich für an Rheuma erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, sowie deren Angehörige ein.

Wenn es unsere Kinder betrifft, betrifft es die ganze Familie. Aber wir müssen nicht alleine mit unseren Schmerzen und Ängsten bleiben, jeder verdient eine helfende Hand! Egal ob Aufklärung, Hilfsmittel, Therapie oder ein persönliches Gespräch, wir sind für Sie da. RHEUMALIS wird ausschließlich über Spenden finanziert und setzt diese ausschließlich für das Wohl der betroffenen Familien ein.

RHEUMALIS ist ein Ort, wo Kinder Gehör und Eltern Hilfe finden können.

2016 ereilte auch Familie Winkler die Diagnose juveniles Rheuma.
„Ich fühlte mich alleine und hatte das Gefühl, ich müsste mich da alleine durchkämpfen. Niemand in unserem unmittelbaren Umfeld konnte sich in unsere Situation hineinversetzen. Ich bin zwar online auf RHEUMALIS gestoßen, dachte mir aber Wien sei zu weit weg. Wir entschieden uns auf die RHEUMALIS Therapiewoche zu fahren, wo wir viele ebenfalls betroffene Familien persönlich kennen lernen konnten. Endlich konnten wir mit Personen sprechen, denen es genauso ging wie uns. Die unsere Ängste und Sorgen verstehen.“

Leider ist dies kein Einzelfall und persönliche Gespräche sind aufgrund der örtlichen Distanz nicht immer einfach umzusetzen. Aus diesem Grund wird Frau Winkler ab sofort für eine Elternvernetzung und Elternaustausch Vorort in Oberösterreich zur Verfügung stehen.

Wir sind erreichbar per Mail an office@rheumalis.org, du kannst auch auf unserer Homepage unter www.rheumalis.org vorbei schauen, wir freuen uns auf Dich.

Schirmherrin

RHEUMALIS ist sehr stolz darauf die ehemalige Spitzensportlerin Nicole Hosp als Schirmherrin nennen zu können.

Im Jahr 2008 konnte die bekannte und erfolgreiche Skirennläuferin, durch Fr. Koch, in einem gemeinsamen Gespräch  in Hosps Wohnort, überzeugt werden, den Verein RHEUMALIS zu unterstützen.