Wer wir sind

 

“Blasenstein-Trail”

ist eine kleine Gruppe von engagierten Menschen, mit vielen verschiedenen Fähigkeiten und Leidenschaften.

Unser gemeinsames Ziel: eine Laufveranstaltung zu organisieren, um Spenden für den Verein Rheumalis zu sammeln. Dieser unterstützt an Rheuma erkrankte Kinder und deren Familien.

Nadja Winkler &

Bernd Grufeneder

Die Initiatoren

Motivation:

Das Schicksal meint es nicht immer gut, aber in gewisser Weise lernen wir Menschen aus schicksalshaften Ereignissen. So auch in unserem Fall. Wir lernten Hilfe anzunehmen. Noah, unser Großer, erkrankte im Alter von vier Jahren an Dermatomyositis (permanente Entzündung der Muskulatur) und unser Jüngster Ben, im Alter von 3 Jahren an Leukämie. Durch die Krebserkrankung kamen wir als Familie in Berührung mit diversen Charityaktionen für betroffene Familien. Aufgrund unserer eigenen Erfahrung wissen wir, dass der Tag, an dem man eine Diagnose bekommt, egal welche, den gesamten Familienalltag auf den Kopf stellt. Trotzdem gibt es bei chronischen Erkrankungen immer noch zu wenig Hilfestellung.

Unsere Vision, Familien mit rheumaerkrankten Kindern zu unterstützen, wurde dadurch geboren. Es war für uns an der Zeit, die Nächstenliebe der Oberösterreicher, die wir als Familie erfahren durften, weiterzureichen. Mit dem Verein Rheumalis aus Wien trafen wir auf Gleichgesinnte. Wie viele andere Vereine, ist auch dieser spendenfinanziert. Nach vielen Recherchen im Internet, war die Idee einen Lauf im Mühlviertel zu organisieren, um Spenden zu sammeln, schon sehr real. Mit unserem Obmann der Sportunion St. Thomas am Blasenstein, Hermann Puchberger, hatten wir schnell ein weiters Teammitglied mit im Boot.  Dieser hatte schon jahrelang die Vision, einen Lauf in St. Thomas zu organisieren.  Eine Charityaktion zugunsten Rheumalis war nun die Initialzündung für die Umsetzung dieser Vision. Im Laufe der folgenden Wochen erweiterten wir im Spätsommer 2021 unser Team um weitere sechs Personen, jeder mit einer speziellen Expertise, um unseren Plan wachsen lassen zu können. Dies ist die Geburtsstunde von Blasenstein Trail – Laufen für Rheumalis, zur Unterstützung von rheumakranken Kindern und deren Familien in Österreich.

Vielleicht haben wir auch dich jetzt ein wenig mit unserer Vision, „Laufen für den guten Zweck“ angesteckt und wir dürfen dich bei unserem Lauf als Teilnehmer begrüßen.

Hermann PUchberger

Der Sport Union Chef

Motivation:

Laufen bewegt mich und laufend bewege ich mich seit vielen Jahren. Die Idee, einen Laufbewerb „dahoam“ zu veranstalten, ist mir immer wieder einmal in den Sinn gekommen. Es war jedoch nie mehr als eine Träumerei.

Als mir im Herbst 2021 die Initiatoren von Ihrer Idee eines Benefizlaufes zugunsten des Vereins Rheumalis erzählten, war mir sofort klar: Jetzt setzen wir meinen Traum in die Wirklichkeit um!

Ich bin als Union-Obmann stets bemüht, immer wieder kleinere, meist ortsinterne Sportveranstaltungen in St. Thomas zu organisieren. Mit diesem Laufbewerb gehen wir jedoch einen Schritt weiter. Die Vorstellung eines großen Starterfeldes aus nah und fern motiviert mich enorm, meinen Beitrag zum Gelingen dieses Vorhabens zu leisten. Ich bin bereits jetzt stolz darauf, was wir hier für St. Thomas, für Rheumalis und natürlich für jeden einzelnen Läufer auf die Beine stellen!

 

ANdreas Leonhartsberger

Der Gestalter

Motivation:

Als begeisterter Sportler und Musiker arbeite ich gerne mit Menschen zusammen. Einen Laufbewerb im eigenen Ort zu haben, freut mich ganz besonders. Diesen dann auch mitgestalten zu können und noch dazu für eine gute Sache, hat mich nicht zögern lassen dem Organisationsteam beizutreten.

Mit meiner internationalen Bewerbserfahrung und beruflichen Tätigkeit kann ich für die Abwicklung und Planung einen wertvollen Beitrag leisten. Auch wenn wir bei 0 starten ist eines klar: Wir überlassen nichts dem Zufall und sind überzeugt, dass wir einen genialen Bewerb im schönen Mühlviertel für euch gestalten werden. Wir haben unser Ziel erreicht, wenn wir Rheumalis nachhaltig unterstützen und alle Teilnehmer mit einem tollen Lauferlebnis heimfahren.

– Ich freue mich schon jetzt auf euch!

Bernd Ebner-Schypani

Der Akquisiteur

Motivation:

Als Mitglied in diversen Organisationen und Vereinen, wie zum Beispiel Feuerwehr oder Kameradschaftsbund ist mir der soziale Beitrag an den Mitmenschen sehr wichtig. Daher war ich auch sofort bereit, diesem Projektteam beizutreten.

Bereits bei vielen Veranstaltungen in unserer Gemeinde war ich in der Organisation tätig und habe dort jeweils das Ressort „Sponsoren“ übernommen. Mit meiner Erfahrung und Kompetenz in diesem Bereich möchte ich auch diesen Laufbewerb und somit den Verein „Rheumalis“ unterstützen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir einen tollen Lauf für euch in St. Thomas organisieren werden! Durch eure Teilnahme können wir ein Zeichen für Rheumalis setzen und diesen Verein nicht nur bekannter machen sondern auch finanziell unterstützen.

Mach mit – komm nach St. Thomas und bezwinge den Blasenstein-Trail!

JÜrgen POnweiser

Der Netzwerker

Motivation:

Seit meinem Kindesalter sportle ich gerne, egal ob Fußball, Volleyball, Tennis, Laufen, Wandern, Skifahren – mal mehr und manchmal weniger. Denn ich bin der Überzeugung, dass Sport und Bewegung für Menschen jeden Alters wichtig und gut sind.

Mit Hermann, unserem Union Chef, sinnierte ich immer wieder über einen Laufbewerb in unserem Ort. Nicht nur weil die Landschaft in St Thomas einmalig und schön ist, sondern auch weil viele Wald- und Wanderwege von unseren laufbegeisterten Thomingern geschätzt werden.

Wie ich erfuhr, dass eine anspruchsvolle Laufveranstaltung für einen karitativen Zweck organisiert werden soll, war ich schlichtweg begeistert.

Es ist mir eine Ehre und riesige Freude hier mithelfen zu dürfen und einen Laufevent aus dem Boden zu stampfen. Ob es die wunderschöne Natur oder die besonderen Menschen bei uns sind, St. Thomas ist definitiv eine Reise wert!

Roland Leitgöb

Der Banker

Motivation:

Als begeisterter Hobbysportler nehme ich immer wieder gerne bei diversen Sportevents teil, insbesondere bei Charityläufen stand ich in der Vergangenheit schon öfters am Start. Die Möglichkeit, solch einen Benefizlauf nun in meinem Heimatort zu veranstalten und bei der Organisation mitzuwirken, finde ich sehr spannend.

Wie viele Mitglieder des Organisationsteams bin auch ich ein geborener und überzeugter „Vereinsmeier“. Als solcher kümmere ich mich in diversen Vereinen oder auch bei der Organisation von Veranstaltungen in St. Thomas um den Bereich „Finanzen“. Es überwältigt mich immer wieder, den Zusammenhalt der Bevölkerung – speziell bei uns im Ort – auch in Form von Zahlen zu sehen. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass wir mit der Idee dieser Laufveranstaltung nicht alleine dastehen werden, sondern auf die Unterstützung vieler Mitmenschen zählen dürfen.

Mach mit für die gute Sache und belohne dich mit einem unvergesslichen Lauferlebnis!

 

LIsa Panholzer

Mädchen für alles

Motivation:

Als Sonderpädagogin arbeite ich täglich mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Für diese Kinder kann das Leben eine echte Herausforderung sein, aber auch für deren Eltern.

Als Noah, der beste Freund meines Sohnes, an Kinderrheuma erkrankte, waren wir sehr betroffen und suchten nach Möglichkeiten, diese Familie zu unterstützen. Darum war ich auch sofort Feuer und Flamme, als ich von der Idee eines Charitylaufs zugunsten rheumakranker Kinder hörte.

Ich bin stolz, Teil dieses Teams zu sein. Es steckt sehr viel Herzblut in den Vorbereitungen und Planungen und eines ist gewiss: Es wurden wunderschöne Strecken für euch ausgesucht. Aufgrund der unterschiedlichen Bewerbe kann wirklich jeder daran teilnehmen.

Freu dich auf ein unvergessliches Event inmitten des schönen Mühlviertels.

Karl Vorwagner

Die Behörde

Motivation:

Alle die mich kennen wissen, dass sich mein sportlicher Elan in Grenzen hält. In Anbetracht des Schicksals, das hinter dem Impuls für den Lauf steht, war es für mich dennoch schnell klar mich dafür einsetzen zu wollen. Neben dem Wohltätigkeitsaspekt treibt mich vor allem aber auch die Möglichkeit, St. Thomas wieder einmal neu präsentieren zu können, stark an, die Organisation des Trails mitzugestalten.

Aufgrund meines ehrenamtlichen Engagements war ich bereits oft in der Abwicklung von Veranstaltungen eingebunden. Mein Ziel ist es, eine Idee so zu realisieren, dass auch über die Teilnehmer hinaus möglichst viele davon begeistert sein werden. Auch wenn die Thominger für ihren außergewöhnlich starken Zusammenhalt bereits bekannt sind, wird der Blasenstein Trail eine völlig neue Herausforderung, die es nun zu bewältigen gilt.

Überzeuge dich selbst und spüre die Begeisterung!

Manuela Grufeneder

Die Läuferin

Motivation:

Als Vollblutläuferin schnüre ich meine Laufschuhe nicht nur für regelmäßige Trainingseinheiten in und um St. Thomas, sondern auch um an diversen Laufveranstaltungen teilzunehmen. Egal ob Marathon, Dirt Run oder Charitylauf – Bewerbe faszinieren und motivieren mich immer wieder aufs Neue. Die wochenlange Vorfreude, das Kribbeln an der Startlinie und das Glücksgefühl beim Überqueren der Ziellinie sind einfach unbeschreiblich.

Dass nun in meinem Heimatort der 1. österreichische Rheumalislauf ausgetragen wird, freut und begeistert mich natürlich ganz besonders. Ich sehe es einerseits als meine Aufgabe, meine Bewerbserfahrung bei der Organisation dieses Events einzubringen. Weiters möchte ich aber auch möglichst viele Mitmenschen mit dem Lauffieber anstecken. Diese Emotionen eines Bewerbs sollte sich wirklich niemand entgehen lassen.

Also melde dich an – ich freue mich schon, wenn wir am 9. Oktober gemeinsam an der Startlinie stehen!

Roland Leitner

Der Paparazzi

Motivation:

Meine große Leidenschaft ist die Fotografie. Es ist für mich einfach unglaublich spannend, die Menschen mit ihren Emotionen in allen Lebenslagen bildlich festzuhalten. Daher bin ich auch mit großer Freude als Hobbyfotograf bei diversen Veranstaltungen im Einsatz. Beruflich bin ich in einem kleinen Unternehmen bei uns im Ort tätig, wo vor allem meine Kreativität gefragt ist. Diese Kombination aus Paparazzi und kreativer Kopf ist auch der Grund, warum ich gerne bereit bin, das Organisationsteam für den Rheuamlislauf zu unterstützen.

Einerseits bringe ich meine Erfahrungen und Kenntnisse ein, wenn es darum geht, diese Veranstaltung entsprechend in den sozialen Medien zu präsentieren. Andererseits ist mein großer Tag natürlich am 9. Oktober, wenn es darum geht, die Teilnehmer mit meiner Kamera einzufangen.

Krampfende Wadln, verschwitztes Gesicht – wirf dich in Pose und vergiss nicht, dabei zu lächeln! ?

Elisabeth Prinz

Die Facebook und Insta Tante 😉 

Motivation:

Als Social-Media- und Sportbegeisterte finde ich es eine großartige Idee, sich mit einer Laufveranstaltung für an Rheuma erkrankte Kinder einzusetzen. Ich war sehr geschockt, als ich vom Schicksal meiner sehr guten Freundin Nadja und den Burschen hörte. Doch sie sind sehr stark und meistern ihren herausfordernden Alltag bewundernswert.

Mit Social-Media möchte ich so viele Menschen wie möglich erreichen und motivieren bei diesem exklusiven Trail teilzunehmen. Darin sehe ich meinen Beitrag dem Verein Rheumalis und den erkrankten Kindern zu helfen.

Komm und lass dich begeistern, genieße die Natur und beteilige auch du dich an diesem besonderen Event. Ich freue mich auf DEINE Teilnahme!

Unsere Kontaktdaten